Startseite › Neuigkeiten › Preischeid: Ein 167-Seelendorf installiert eine EVOLIS Geschwindigkeitsanzeige für mehr Verkehrssicherheit
Die kleine rheinland-pfälzische Kommune Preischeid hat kürzlich eine solarbetriebene EVOLIS Geschwindigkeitsanzeige installiert, um die Autofahrer auf ihre aktuelle Geschwindigkeit hinzuweisen. Das von Elan City entwickelte Gerät bietet auch für kleinste Ortschaften eine ideale Lösung, mit der sie die Sicherheit auf ihren Straßen erhöhen können. Und Preischeid macht es vor: Keine Kommune ist zu klein, um wirksame präventive Maßnahmen zu ergreifen.
Die EVOLIS Vision Tafel zeigt die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in Echtzeit an und fordert die Fahrer auf, bei überhöhtem Tempo den Fuß vom Gas zu nehmen. Durch diese direkte Kommunikation macht sie ihnen bewusst, dass sie mehr Rücksicht im Straßenverkehr nehmen sollten, ohne jedoch gleich ein Bußgeld zu erteilen.
Mit dem Aufstellen eines solchen Geräts in einer winzigen Ortschaft wie Preischeid bekräftigt Elan City sein Engagement, auch kleinsten Kommunen unabhängig von ihrer Einwohnerzahl und Lage die Möglichkeit zu bieten, die Sicherheit auf ihren Straßen zu erhöhen.
Um den Fahrern ihr Verhalten zu verdeutlichen, zeigt die EVOLIS Vision Geschwindigkeitsanzeige je nach gemessener Geschwindigkeit unterschiedliche Mitteilungen an. Ein Fahrer, der sich an das Tempolimit hält, darf sich über ein „Danke“ freuen, während bei überhöhter Geschwindigkeit Hinweise erscheinen wie „Langsamer fahren“ oder „Vorsicht“. Dadurch wird den Fahrern sofort bewusst, dass ihre überhöhte Geschwindigkeit durchaus Gefahren birgt, und sie nehmen den Fuß vom Gas.
Die EVOLIS Vision Geschwindigkeitsanzeige ist mit einem Solarpanel ausgestattet, das ihr eine vollständig autonome Energieversorgung ermöglicht. Diese technische Variante, mit der Elan City sein Engagement für nachhaltige Lösungen bekräftigt, ist insbesondere für kleine Kommunen von Vorteil.
Darüber hinaus lässt sich die Geschwindigkeitsanzeigetafel einfach auf- und wieder abbauen, um sie an verschiedenen Standorten zu installieren. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Autofahrer an wechselnden Stellen im Ort auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden sollen.
Die Umsetzung dieses Projekts ist der Unterstützung von Westenergie zu verdanken, einem Spezialisten für nachhaltige Infrastrukturen, der gemeinsam mit Preischeid die Finanzierung ermöglichte. Christian Nathem, der Kommunalmanager von Westenergie, zeigt sich begeistert von der Partnerschaft: „Wie freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Perscheid, um die Verkehrssicherheit im Ort zu erhöhen und die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern.“
Elan City bietet nachhaltige und kostengünstige Lösungen für Kommunen unterschiedlichster Größe. So können auch kleinste Dörfer wie Preischeid durch die Anschaffung einer EVOLIS Vision Geschwindigkeitsanzeige die Sicherheit auf ihren Straßen erhöhen. Eine wirksame Maßnahme, um gegen Temposünder vorzugehen.